Die 6 besten Fotoquellen für Blogs

Wo finde ich gute Fotos für meinen Blog? Dieser Frage bin ich in den letzten Tagen nachgegangen. In diesem Artikel habe ich die besten Gratis- als auch Bezahlquellen zusammengetragen. Einige der Seiten nutze ich selbst sehr häufig. Die ersten drei Seiten sind gratis, die letzten drei teilweise bzw. ganz kostenpflichtig.

CREATIONSWAP – http://www.creationswap.com

Die christliche Fotoquelle: Wer auf der Suche nach explizit christlichen Fotos, Videos, Logos, Gemeindebrief-Vorlagen und Predigtillustrationen ist, wird creationswap lieben. Gratisbilder sind mit einer Plakette “Free” versehen.

PHOTOXPRESS – http://www.photoxpress.com

Die gratis-durchschnitts Fotoquelle: Auf photoXpress gibt es eine große Anzahl gratis Fotos. Die Qualität der Fotos ist eher durchschnittlich.

STOCK.XCHNG – http://sxc.hu

Die grösste gratis Fotoquelle: Von stock.xchng lade ich am liebsten Fotos für neue Artikel. Die meisten Artikelbilder aufhttp://holysheep.de entstammen stock.xchng. Vor einigen Jahren wurde die Seite von Getty Images aufgekauft. Glücklicherweise lassen die Betreiber die Seite gratis weiterlaufen. Um an die Fotos zu kommen muss man nur zwei Dinge tun: Erstens sich anmelden, und zweitens (je nach Lizenzart, die unter dem jeweiligen Foto eingeblendet ist), dem Fotografen eine Nachricht schreiben, bzw. seinen Namen lobend im Artikel auf deinem Blog zu erwähnen wo das Bild später angezeigt wird.

500PX – http://500px.com

Die creative commons Fotoquelle: Auf 500px erhält man einige der beeindruckendsten Fotos überhaupt. Sehr schöne Fotos erhält man dort für für Beispielsweise 2,99$. Eine Besonderheit der Seite ist, dass es auch eine Gratissammlung gibt. Die dort vorgestellten Fotos eignen sich ebenfalls für Blogger. Auf http://500px.com/creativecommons erhält man Fotos in verschiedenen Gratis-Lizenzmodellen. Wer mehr über solche Lizenzen erfahren möchte, kann das hier tun.

CLIPDEALER – http://de.clipdealer.com

Die deutschsprachige Fotoquelle: Auf ClipDealer gibt es gute Fotos für Blogger bereits ab 1,90€. Der Vorteil dieser Seite ist eindeutig die Sprache: Man kann mit deutschen Begriffen suchen und finden.

PHOTODUNE – http://photodune.net

Die günstig-hochwertige Fotoquelle: Auf photodune finden Blogger die oft besten Fotos zu einem guten Preis. Da die Seite noch recht jung ist gibt es zwar noch nicht so viele Fotos wie auf anderen Seiten, dafür sind Preis und Qualität der Fotos vollkommen ausreichend. Bilder für den eigenen Blog kann man dort ab 1$ erwerben. Photodune gehört zu meinen Favoriten.

DIE KLASSIKER

Dann gibt es natürlich noch die größten Fotoquellen. Auf diesen Seiten findet man einige der besten Fotos überhaupt. Sie eignen sich jedoch Eher für Verbraucher mit höherem Budget. Für normale Blogger sind diese meist uninteressant, da sie zu teuer sind:

Welche Fotoquelle nutzt du? Welche würdest du weiterempfehlen?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *